Generalversammlung 2016

 

Erfolgreiches Jahr für den Spielmannszug Belecke der Freiw. Feuerwehr Stadt Warstein

 

Am 19.11.2016 fand die diesjährige Generalversammlung des Spielmannszugs Belecke der Freiw. Feuerwehr Stadt Warstein im Gerätehaus Belecke statt.

 

 Im Jahresrückblick konnte man auf 21 Auftritte im Jahr 2016 zurückblicken.

 

 Im Bericht von Björn Friederizi als musikalischer Leiter konnte dieser auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.  Im Hinblick auf die Ausbildung, konnte er besonders das Probenwochenende , mit dem Erlernen von 3 neue Musikstücken, als sehr erfolgreich, resümieren.

 

 Im Moment befinden sich 6 Flötisten in der Ausbildung.

 

 In diesem Zusammenhang bedankte er sich besonders bei den Ausbildern Hermann Josef Nürenberg, Sören Christmann, Andre Jacoby, Sven Gauseweg,  Stefan Rellecke, Nicole Bünfeld, Sabine Richter, Bernward Kühle für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Jugendausbildung.

 

 Bei Stefan Krieger konnte sich die Vorsitzende für die beste Übungs- und Auftrittsbeteiligung mit einem Gutschein bedanken.

 

 In der Auflistung der zahlreichen Termine (27)  für das Jahr 2017, konnte Nicole Bünfeld für das kommende Jahr, auch eine beachtliche Zahl an Ehrungen (9) für langjährige Treue zum Verein, bekanntgeben.

 

 Auch werden im kommenden Jahr, neben den eigentlichen Auftritten  erneut Wochenendseminare für die Spielleute anstehen.

 

 Bei den Wahlen wurde die Geschäftsführerin Sabine Raulf einstimmig bestätigt.

 

 Die musikalische Leitung wird mit Hermann Josef Nürenberg in bekannter und bewährter Weise fortgeführt.

 

 Als Beisitzer für Jugendangelegenheiten wurde Tim Wienecke  gewählt.

 

Als neuer Kassenprüfer wurde Robin Schmidt gewählt.

 

 Der Spielmannszug verbrachte noch einige Stunden in gemütlicher und kameradschaftlicher Runde .

D2 Lehrgang bestanden

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen D2-Prüfung.

Lehrgangsbester kommt vom Feuerwehrspielmannszug Belecke

 

Tim Wienecke aus Drewer und Alexandra Willecke aus Belecke (v.l.) bestanden jetzt an der Landesausbildungsstätte des Verbands der Feuerwehren NRW in Beckum den D1 Lehrgang der Feuerwehrmusik mit herausragendem Erfolg. An 5 Wochenenden vertieften sie dort ihre musikalischen Kenntnisse in Theorie und Praxis. Damit haben sich wieder 2 Nachwuchskräfte der Feuerwehr qualifiziert. Voller Stolz nahmen sie nun bei der Abschlussfeier ihre Auszeichnungen und das FFW - Musikabzeichen in Bronze vom stellv. Landesstabführer Rainer Peitsch entgegen. Eine besondere Ehrung erhielt Tim Wienecke, der mit 98 von 100 Punkten Lehrgangsbester war. Die Kameraden des FFW - Spielmannzuges gratulieren herzlich!

 

Zahlreiche Ehrungen zur Jahresanfangsprobe 2015

Die Personen auf dem Bild  : v.l.n.r. Björn Friederizi, Michael Döben, Berthold Kühle 

 

 

 

Der Vorsitzende Berthold Kühle begrüßte die zahlreichen Gäste die zur Jahresanfangsprobe erschienen waren.

In seiner Begrüßungsrede konnte er ebenso die zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder herzlichst begrüßen.

Berthold Kühle machte deutlich, dass es für die Zukunft ein wichtiges Ziel ist, die Generationen zusammen in einem „engagierten und zukunftsorientierten Spielmannszug“  als ein Verein zu führen.

Wie in jedem Jahr, haben die passiven und fördernden Mitglieder hier die Möglichkeit, die Entwicklung des Spielmannszuges im musikalischen  Bereich zu erleben.

In diesem Jahr konnte Berthold Kühle 3 Personen für 10 jährige Mitgliedschaft mit der Nadel des BDMV auszeichnen, dieses sind Sebastian Körling, Niclas Nürenberg, Sven Gauseweg.

Für 20 Jahre wurden Andre Jacoby, Sabine Raulf und Nicole Bünfeld mit einer Nadel ausgezeichnet.

Auf 25 Jahre konnte Björn Friederizi zurückschauen und konnte vom Vorsitzenden eine Urkunde und ein Geschenk entgegen nehmen.

Seit nun 30 Jahren ist der Vorsitzende Berthold Kühle Mitglied im Spielmannszug hierfür bekam er die Ehrennadel und eine Urkunde.

Eine besondere Freude galt Michael Döben, dem der Vorsitzende für seine 40 jährige Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel mit Urkunde überreichen durfte.

Nach den Ehrungen bedankte sich der Spielmannszug mit einem Ständchen bei den Jubilaren.

In gemütlicher Runde konnten alle auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken.

 

 

Neues musikalisches Leitungsteam geht neue Wege

Björn Friederizi , Hermann Josef Nürenberg und Klaus Heppe bestimmen die Neuausrichtung des Spielmannszuges

 Am 22.11.2014 fand die diesjährige Generalversammlung des Spielmannszugs Belecke der Freiw. Feuerwehr Stadt Warstein im Gerätehaus Belecke statt.

Im Jahresrückblick konnte man auf 17 Auftritte im Jahr 2014 zurückblicken.

Im Bericht von Björn Friederizi als musikalischer Leiter konnte dieser auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.  Im Hinblick auf die Ausbildung, konnte er besonders die beiden Probenwochenende als sehr erfolgreich, resümieren.

Im Moment befinden sich 4 Trommler, 10 Flötisten und 1 Lyraspieler in der Ausbildung.

In diesem Zusammenhang bedankte er sich besonders bei den Ausbildern Hermann Josef Nürenberg, Sören Christmann, Andre Jacoby, Sven Gauseweg,  Stefan Rellecke, Nicole Richter, Sabine Richter, Berthold Kühle, Bernward Kühle, Nadine Gomoll für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Jugendausbildung.

Der Vorsitzender Berthold Kühle konnte Alexandra Willecke nach Absolvierung der Ausbildung und der notwendigen Lehrgänge nun offiziell, per Handschlag,  in den Spielmannszug aufnehmen.

Bei Christopher Kühle und Celina Manthey konnte sich der Vorsitzende für die beste Übungs- und Auftrittsbeteiligung mit einem Gutschein bedanken.

In der Auflistung der zahlreichen Termine (25)  für das Jahr 2015, konnte Berthold Kühle für das kommende Jahr, auch eine beachtliche Zahl an Ehrungen (8,) für langjährige Treue zum Verein, bekanntgeben.

Auch werden im kommenden Jahr, neben den eigentlichen Auftritten,  drei Wochenendseminare für die Spielleute anstehen.

Bei den Wahlen wurde die Geschäftsführerin Sabine Raulf einstimmig bestätigt.

 

Die musikalische Leitung wird in Zukunft aus einem Trio, mit Hermann Josef Nürenberg, Björn Friederizi und Klaus Heppe, bestehen.

Eine Neuausrichtung und Änderungen bei den Probenterminen wurde seitens des Team vorgestellt.

 

Als Beisitzer für Jugendangelegenheiten wurde Celina Manthey gewählt.

Als neuer Kassenprüfer wurde Petra Blanke gewählt.

Der Spielmannszug verbrachte noch einige Stunden in gemütlicher und kameradschaftlicher Runde .

 

Probennachmittag  des Spielmannszugs

Am Samstagnachmittag trafen sich die Mitglieder des Spielmannszugs zum gemeinsamen Probennachmittag.

Als Dozenten konnte  der Vorstand  Markus Stollburges und Doreen Kobes – von Prondzinski gewinnen.

Die Dozenten hatten in Zusammenarbeit mit den musikalischen Leitern die Auswahl der Musikstücke besprochen und vorbereitet, sodass der Fridericus - Rex -Grenadiermarsch und das Stück „ Rhythm oft the Rain“ an dem Nachmittag bearbeitet werden konnte.

In Registerproben und anschließender  gemeinsamer Probe wurden diese Stücke verfestigt und verfeinert.

Nach dem Ende des Tages konnten die Dozenten und die Musiker gemeinsam auf einen erfolgreichen  Probennachmitttag zurückblicken.

Im Anschluss konnten die sich die Musiker mit den Dozenten in gemeinsamer, geselliger Runde über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit austauschen.


Martinszug in Belecke

Am Montag, den 10.11.2014, begleiteten wir den Martinszug von der Hl. Kreuzkirche aus. Zahlreiche Eltern mit Ihren Kindern nahmen daran teil. Unser Nachwuchs hatte hier die Möglichkeit, die ersten Erfahrungen beim musizieren und marschieren zu machen.

Musikalisches Ständchen für Klaus Heppe

Am Samstag, den 6.9.2014 konnte Klaus Heppe auf seine 25 jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug zurückblicken. Klaus Heppe der in den letzten Jahren maßgeblich an der Entwicklung in unsere Spielmannszug mitgewirkt hat, hatte sein Jubiläum zum Anlass genommen den Spielmannszug in seinem Wohnort Geseke begrüßen zu dürfen. Der Vorsitzende Berthold Kühle verband die Glückwünsche auch mit dem Wunsch und der Hoffnung, dass Klaus Heppe auch für die nächsten Jahre dem Spielmannszug zur Seite stehen wird.

Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit

Der Spielmannszug lies es sich nicht nehmen, Leo Walker und seiner Frau, am Vorabend zur Ihrer Goldenen Hochzeit, Glückwünsche zu überbringen. Mit den besten Wünschen für die Zukunft, einem Präsent und natürlich mit einem musikalische Ständchen überraschten die Musiker das Jubelpaar.

Josef Hense für 40 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt

Auf unserem diesjährigen Schützenfest (vom 19.-21.7.2014) in Belecke, konnten wir unser langjähriges Mitglied Josef Hense für seine 40 jährige Mitgliedschaft ehren. Der Vorsitzende Berthold Kühle überreicht nach den Dankesworten ein Präsent.

Der Spielmannszug brachte dem Schützenbruder ein passendes Ständchen.

Bürgerschützenfest in Soest

Traditionell im letzten Wochenende im Juni (28.6.2014) begleiteten wir das Schützenfest der Bürgerschützen in Soest. Nach einem prachtvollen Aufmarsch auf dem Marktplatz, ging es durch die Innenstadt in Richtung Schützenhalle. Leider erwischt uns der Regengott in Mitten des Umzuges, sodass wir alle etwas "feucht" in der Schützenhalle ankamen.

Christian Nehiba nun Ehrenmitglied im Spielmannszug der Feuerwehr

 

Helmut Cruse für 40-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt

 

Seid vielen Jahren ist es ein guter Brauch im Feuerwehr-SpZg, sich zu Beginn eines neuen Jahres zu treffen und gemeinsam ins neue Jahr zu starten. Und so freute sich der Vorsitzende Berthold Kühle, neben den aktiven auch sehr viele passive und fördernde Mitglieder zur Jahresanfangsprobe 2014 begrüßen zu können.

Bei einem kurzen Rückblick ließ der Vorsitzende noch einmal die Veranstaltungen und Höhepunkte des Jahres 2013 Revue passieren. Besonders hob er hierbei die Jubiläen und Ehrentage der Mitglieder hervor und betonte: „Schließlich ist ein Jubiläum nicht nur eine runde Zahl, sondern ein Zeichen für Beständigkeit, echte Kameradschaft, Bekenntnis zu einer Sache und Respekt den Kameradinnen und Kameraden gegenüber. Werte, die wir in unserer heutigen Welt leider immer mehr vermissen.“ Umso mehr freute er sich dann, mehrere Mitglieder für langjährige Treue auszeichnen zu können.

Seit 10 Jahren sind Dietmar Rinschede und Alexander Radke aus Drewer fördernde Mitglieder im Spielmannszug. Ferner konnte Matthias Kühle für 10 jährige aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des BDMV in Bronze ausgezeichnet werden. Josef Hense ist bereits seit 40 Jahren und Karl Richter sogar seit 60 Jahren passives Mitglied. Ehrenmitglied Josef Dünschede konnte vor Weihnachten seinen runden Geburtstag feiern. Ihm gratulierten die Kameraden mit einem Ständchen.

Ferner konnte Helmut Cruse mit der Urkunde und der Ehrennadel des BDMV in Gold mit Diamant ausgezeichnet werden. Er ist bereits seit 40 Jahren aktives Mitglied, davon war er mehr als 25 Jahre im Vorstand und bis 2011 stand er diesem 10 Jahre lang als Vorsitzender vor.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Christian Nehiba. Er kann bereits auf eine 50-jährige aktive Mitgliedschaft zurückblicken und ist nicht mehr aus dem SpZg wegzudenken. „Bei 21 Wettstreiten und Wertungsspielen hat er mit dafür gesorgt, dass der Sieg nach Belecke ging,“ betonte Berthold Kühle in seiner Laudatio und zeichnete den Jubilar mit der Urkunde und der Ehrennadel des BDMV in Gold mit Diamant aus. Zusätzlich ernannte er Christian Nehiba mit der Überreichung der Ehrenurkunde zum Ehrenmitglied des SpZges.

In gemütlicher Runde feierte man noch mit den Jubilaren und hielt Vorschau auf das neue Jahr, in dem noch 9 weitere Ehrungen anstehen.

 

 

Bilder:

1935: alle Jubilare mit Vorstand: v.l. Nicole Richter, Josef Dünschede, Matthias Kühle, Helmut Cruse, Christian Nehiba, Berthold Kühle

 

1940: Ehrenmitglied Christian Nehiba

 

1943: Helmut Cruse

 

Berthold Kühle als Vorsitzender im Amt bestätigt

Björn Friederizi neuer musikalischer Leiter

Am 23.11.2013 fand die diesjährige Generalversammlung des Spielmannszugs Belecke der Freiw. Feuerwehr Stadt Warstein im Gerätehaus Belecke statt.

Im Jahresrückblick konnte man auf 15 Auftritte im Jahr 2013 zurückblicken.

Im Bericht von Björn Fiederizi als stellv.musikalischen Leiter, wurde besonders auf die veränderte Situation durch den Wechsel in der Leitung hingewiesen. Trotz dessen hat sich der Spielmannszug in vorbildlicher Weise den Herausforderungen gestellt, und durch seine Mitglieder hat die musikalische Leitung die notwendige Unterstützung erhalten. 

„Das wir auf dem richtigen Weg sind“ so Vorsitzender Berthold Kühle, „sieht man an den

5 Neuaufnahmen, welche nach Absolvierung der Ausbildung und der notwendigen Lehrgänge nun offiziell, per Handschlag,  in den Spielmannszug aufgenommen werden konnten.“ Die Neuaufnahmen sind: Mareike Voß, Celina Manthey, Carsten Hunecke, Doreen Butzlaff und Theresa Rellecke.

Bei Christopher Kühle konnte sich der Vorsitzende für die beste Übungs- und Auftrittsbeteiligung mit einem Gutschein bedanken.

In der Auflistung der zahlreichen Termine für das Jahr 2014, konnte Berthold Kühle für das kommende Jahr, auch eine beachtliche Zahl an Ehrungen bekannte geben. Im Jahr 2014 werden in den Reihen der Spielmannszuges Belecke der Freiw. Feuerwehr Stadt Warstein 17 Ehrungen an Spielleute für langjährige Treue zum Verein durchgeführt.

Auch werden im kommenden Jahr, neben den eigentlichen Auftritten, auch zwei Wochenendseminare für die Spielleute anstehen.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Berthold Kühle einstimmig bestätigt. Als Schriftführerin wurde ebenfalls Nicole Richter in Ihrem Amt bestätigt.

Musikalische Leiter bleibt Björn Friederizi, Ihn unterstützt als stellv. musikalischer Leiter Hermann Josef Nürenberg.

Als Beisitzer für Jugendangelegenheiten wurde Robin Schmidt gewählt.

Neuer 2. Kassenprüfer ist Christopher Kühle.

Der Spielmannszug verbrachte noch einige Stunden in gemütlicher und kameradschaftlicher Runde .

 

Am Sonntag, den 21.7.2013 begleiteten wir den Festzug der Belecker Schützen bei strahlenden Sonnenschein durch das Fahnenmeer von Belecke. Trotz großer Hitze war die Beteiligung an dem Festzug sehr gut. Zum Abend konnten wir dann langjährigen Mitgliedern aus den Spielmannszugreiehn mit einem Ständchen zum 60 jährigen (Heinz Rodehüser, Edmund Schulte, Hubert Steinmann) und 40 jährigen Jubiläum (Josef Dünschede) gratulieren.

Am Montag konnte Georg Kussmann sich beim Schießen um die Königswürde durchsetzen.

Nachdem wir den Festzug am Nachmittag begleitet hatten, spielten wir gemeinsam mit der Musikvereinigung Heid am Abend den großen Zapfenstreich.

Schützenfest Meschede

Wie seit vielen Jahren nahmen wir auch in diesem Jahr wieder am 14.7.2013 am Schützenfest in Meschede teil. Nach einem langen Marsch konnten wir einige schöne, gemeinsame Stunden in Meschede verbringen

Heinz Rodehüser feiert Goldene Hochzeit und 60 jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug


Am Samstag, den 6.6.2013,  konnte unser Ehrenmitglied Heinz Rodehüser seine Goldene Hochzeit und seine 60 jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug Belecke der
Freiwilligen Feuerwehr Stadt Warstein feiern.

Zu seinen Ehren ließ es sich der Spielmannszug und dieFeuerwehr der Stadt Warstein es nicht nehmen, persönliche Glückwünsche zu überbringen.

Neben den zahlreichen Gratulanten hatte der Spielmannszug eine besondere Überraschung bereit.

Nach der musikalischen Darbietung konnte unser Vorsitzender Berthold Kühle zuerst die besten Glückwünsche an Frau Dorothe überbringen.
Danach konnte Berthold Kühle an Heinz Rodehüser das Goldene Ehrenabzeichen mit
Diamant sowie den Ehrenbrief des BDBV überreichen. Nach dieser Ehrung erhielt
Heinz Rodehüser noch die Ehrenurkunde des Spielmannszugs für seine 60 jährige
Mitgliedschaft. „Viele die hier vom Spielmannszug stehen, sind nicht einmal so
alt, wie Du dabei bist“ so Berthold Kühle. Er sprach die Hoffnung aus, dass
Heinz Rodehüser noch lange die „aktive“ der Altersabteilung mit seinem
Trommelspiel unterstützt. Dass er das Trommeln noch perfekt beherrscht, durfte
der Jubilar dann live demonstrieren.
 


Schützenfest Soest

Wie in jedem Jahr, so begleiteten wir auch in diesem Jahr die Soester Schützen zu Ihrem Hochfest.

Nach dem Antreten ging es zum Marktplatz, wo der Empfang aller Hofen "zelebriert" wurde.

Nach der Parade und den Ansprachen, marschierten wir mit den Majestäten zum Schützenplatz, wo ein spannendes Schiessen um den neuen König began.

Kreisfeuerwehrverbandstag

Anlässlich des am 28.9.2013 stattfindenden Kreisfeuerwehrverbandstages in Lippstadt spielten wir zur musikalischen Umrahmung des Programms auf.

Jubiläumsschützenfest Meiste

Auch in Meiste konnten wir am 25.8.2013 am Jubiläumsschützenfest zum 275 jährigen Bestehen teilnehmen.

Jubiläumsschützenfest Altenrüthen

Am 11.8.2013 nahmen wir am Jubiläumsschützenfest anlässlich des 525 jährigen Geburtstages des Schützenvereins Altenrüthen teil.

Belecker Schützenfest 2013

85 Jahre TC Mühlheim

 

Gern besuchten wir unseren befreundeten Spielmannszug aus Mülheim, am 8 Juni 2013  um ihm beim Freundschaftstreffen zu seinem 85. Geburtstag zu gratulieren.

 

1075 Jahre Belecke

Das im Rahmen der 1075 Jahr Feier ein Stadtfest begangen wird, ist für Belecke eine Selbstverständlichkeit. Hierzu fand am 16.6.2013 im Stadtzentrum ein großes Fest für Jung und Alt statt. Musikbühnen, Ausstellungen, Spiel und Spass waren um den Wilkeplatz und in der Bahnhofstrasse zu finden.

Auch wir haben dieses Fest im Ausstellungsbereich der Feuerwehr mit unserem musikalischen Klängen begleitet.

Drewer Schützenfest

Vom 29-31.5.2013 spielten wir wieder in Drewer zum Schützenfest auf. Neben den Festumzügen an denen wir teilnahmen, wurden die Bewohner in Drewer von einer kleinen Truppe am Freitagmorgen geweckt.

Sturmtag in Belecke

 

Am 15.5.2013 konnten wir im Jubiläumsjahr das Program des diesjährigen Sturmtages mitgestalten.

Nach dem Marsch von der Probsteikirche zur Schützenhalle brachten wir noch zwei Konzertstücke im Rahmen der Feuierlichkeiten dar

TUS feiert 90. Geburtstag

 

Anlässlich des 90. Geburtstag des TuS Belecke beteilitgen wir uns gern am 20.4.2013 an dem Freundschaftstreffen in der Schützenhalle Belecke.

Durch prächtig geschmückte Strassen konnten die Spielmanns- und Musikzüge in zwei Marschabteilungen ihre Musik der Bevölkerung darbieten.

Ausflug der aktiven, passiven und fördernden Mitglieder zum Flughafen Paderborn -Lippstadt und zur Potts-Brauerei 

 

Am Freitag, den 12.4.2013 konnten sich die aktiven, passiven und fördernden Mitglieder des Spielmannszug den Flughafen Paderborn - Lippstadt einmal aus der Nähe ansehen. Nach einem Durchgang durch den Flughafen und den Sicherheitskontrollen bekamen wir einen Einblick in den Umfang des Flughafens. Besonders Interessant waren die Informationen über die anstehenden Sanierungsmassnahmen an der Lande-/Startbahn.

Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus zur Potts-Brauerei die viele von uns zum ersten Mal besichtigt haben. Eine Besonderheit hier ist das Brauerei-Museum mit den unzähligen Andenken aus Brauereien aus der ganzen Welt.

Wie in jedem Jahr, nahm der Spielmannszug wieder am Rosenmontagszug in Belecke teil.

In diesem Jahr spielten wir unter dem Motto . "Musikalische Vogelscheuchen"

Jubiläumssekt für Jubilare

Der 1. Vorsitzende Berthold Kühle freute sich, eine so große Anzahl an aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Gruß galt unseren Ehrenmitgliedern.Neben den musikalischen Darbietungen wurden in diesem Jahr auch wieder langjährige Musiker bei dieser Veranstaltung ausgezeichnet.

Hermann Josef Nürenberg wurde für 40 Jahre aktiven Dienst im Spielmannszug mit dem Ehrenbrief des BDMV und der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet.Für 15 Jahre Dirigententätigkeit wurde Klaus Heppe mit dem Ehrenbrief des BDMV und der Ehrennadel in Silber auf rotem Grund ausgezeichnet.

Besonders freute sich der Vorsitzende, dass er 3 ehemalige Spielleute für 40 jährige Mitgliedschaft auszeichnen durfte. „ Es freut uns immer wieder, dass Ihr weiter zum Spielmannszug steht“ so der Vorsitzendean Hartwig Luig, Wilfried Kühle und Rainer Steimann.Ebenso konnte Berthold Kühle 3 ehemalige Mitglieder (Heiko Becker, Achim Lehmenkühler,Carsten Nehiba) für 25 jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug auszeichnen.

Zu den Auszeichnungen erhielten alle Jubilare den Belecker Jubiläumssekt mit der Einladung, auch am 15. u. 16. Juni an den Feierlichkeiten teilzunehmen.Im Anschluss konnten sich die aktiven und passiven Mitglieder noch in geselliger Runde austauschen. Gegen 22.00 Uhr wurde die Runde dann jäh unterbrochen. Unser aktives Mitglied Helmut Cruse bat uns telefonisch um Hilfe.

Er war bei der GBK Senatorentaufe und hatte im Rahmen der Taufe die Aufgabe bekommen, innerhalb einer halben Stunde mindestens 5 Musiker in die Gaststätte Hoppen zu bekommen um dort 2 Karnevalsstücke zu spielen. Da staunten der Senatorenanwärter und die GKB nicht schlecht, als der Spielmannszug mit 68 Mann bei Hoppen einmarschierte.

So endete das Jahresanfangsüben einmal in einer etwas anderen Form.