Ein starker Verein

Der Spielmannszug ist ein starker Verein. Insgesamt zählen wir  99 Mitglieder.

39 „Aktive“ bilden den Stamm, gleichermaßen halten 31 Mitglieder dem Verein nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst als „Passive“ die Treue. Hinzu kommen noch

29 Fördernde, die den Spielmannszug tatkräftig unterstützen. Stolz sind wir aber insbesondere auf unseren überaus starken Nachwuchs von derzeit 10 Auszubildenden.

Seit vielen Jahren ist es ein guter Brauch im Spielmannszug, zu Beginn eines neuen Jahres alle Mitglieder zur ersten Probe, dem so genannten „Jahresanfangsüben“, einzuladen. So treffen sich einmal im Jahr alle Mitglieder.

In gemütlicher Runde können sich dann insbesondere die „Passiven“ und „Fördernden“ über die Aktivitäten und Ziele im neuen Jahr informieren.

 

Regelmäßige Auftritte unseres Spielmannszuges

10-15 feste Veranstaltungen stehen jährlich auf unserem Plan. Zu unseren Auftritten zählen:

 

Jahresanfangsüben – unsere passiven und Ehrenmitglieder werden zum ersten Üben im Jahr eingeladen, uns bei unserem ersten Üben im Jahr zuzuhören. Anschließend lassen wir den Abend noch langsam bei dem ein oder anderen Bier ausklingen…

Die Jahreshauptdienstbesprechung - bei der Jahreshauptdienstbesprechung der FFW der Stadt Warstein präsentieren wir einige Konzertstücke aus unserem Repertoire.

Agatha Feier – Anfang Februar feiert unser Löschzug immer das Fest der Schutzpatronin der Feuerwehr - die heilige Agatha. Dazu begleiten wir den Löschzug musikalisch auf dem Weg vom Feuerwehrhaus bis zur Kirche und wieder zurück. Im Anschluss daran wird dort noch in geselliger Runde gefeiert.

Der Karnevalssonntag – an diesem Tag holen wir den Kinderprinzen ab und bringen ihm ein Ständchen. Im Anschluss daran geht es zum Juka Prinzen und zur Schunkelrunde in die Altstadt.

Rosenmontagszug – natürlich beteiligen wir uns auch jedes Jahr an unserem Rosenmontagsumzug in Belecke. Bunt verkleidet spielen wir auf unseren Instrumenten die Karnevalsstückchen rauf und runter…

So jeck wie wir nun mal sind kamen auch mehrere Prinzen aus unseren Reihen.

Sturmtag – Die Soester mussten sich in einem letzten Sturmangriff gegen die Belecker geschlagen geben. Bei diesem Angriff fiel der damalige Belecker Bürgermeister Wilke, weshalb die Bürger sich schworen, jedes Jahr am Tag des Sturmangriffs zu gedenken.

So wird jedes Jahr am Mittwoch vor Pfingsten der Sturmtag in Belecke gefeiert.

Nach dem Kirchgang am Abend musizieren wir alle 2 Jahre im Wechsel mit dem TUS Spielmannszug auf dem Weg zur Schützenhalle und begleiten zahlreiche Belecker dorthin, wo der Abend dann nach einigen Aufführungen der verschiedenen Vereine ausklingt. 

Unsere zahlreichen Schützenfeste in Drewer, Soest, Meschede und nicht zu vergessen unser Schützenfest in Belecke – hierbei umrahmen wir mit unseren Märschen die Festumzüge musikalisch. Aber zu den Höhepunkten gehören sicherlich die Schützenfeste in Drewer und Belecke.

In Drewer musizieren wir bereits seit  60 Jahren und wir freuen uns jedes Jahr wieder aufs Neue drauf. Viele Mitglieder unseres Spielmannszuges sind bereits auch etliche Jahre Mitglieder im Schützenverein St. Hubertus Drewer. Traditionell begleiten wir ihn immer am Mittwoch vor Fronleichnam beim Ständchenbringen. Donnerstags führen wir dann den Festzug an. Der längste und schönste Tag ist aber der Freitag, an dem wir um 6.00 Uhr nach dem Frühstück bei „Beckers Klärchen“ die Dreweraner Schützen musikalisch wecken. Ohne Rücksicht auf Verluste in unseren eigenen Reihen sorgen wir so dafür, dass die Dreweraner auch pünktlich zum Vogelschießen da sind. Wer weiß – vielleicht hätte es sonst das ein oder andere Mal keinen neuen König in Drewer gegeben?!

Nachmittags begleiten wir dann wieder den Festzug und abends bringen wir mit einer Abordnung des Schützenvereins die Fahnen in die Obhut der Kirche. Anschließend werden dann feierlich beim „Fahnewegbringen“ die „Neuen“ des Schützenvereins und unseres Spielmannszuges feierlich am Born getauft.

Beim Hochfest der Bürgerschützengesellschaft Belecke begleiten wir immer die Festzüge sonntags und montags. Im Wechsel mit dem TUS Spielmannszug führen wir zusätzlich alle 2 Jahre samstags den Festzug zum Ständchenbringen und montags morgens den Festzug zum Vogelschießen und zur Königsproklamation an. Abends folgt dann der Große Zapfenstreich.

Die meisten unserer Kameraden sind auch Mitglied im hiesigen Schützenverein. So ist es nicht verwunderlich, dass dann auch der König bereits mehrmals aus unserem Verein kam.

Martinsumzug – jedes Jahr im November findet bei uns in Belecke der Martinszug statt. Anschließend wird auf dem Spielplatz des Hl.-Kreuz-Kindergartens das Martinsspiel aufgeführt.

Alle 2 Jahre spielt unser Verein im Martinsumzug die St. Martins Lieder. Auch hierbei wechseln wir uns mit dem TUS Spielmannszug ab.