Aktuelles

Jahresanfangüben mal in neuer Umgebung

Das diesjährige Jahresanfangsüben fand wegen Umbaumaßnahmen in der neuen Fahrzeughalle der Freiw. Feuerwehr Warstein Löschzug Belecke statt.

Die Vorsitzende Nicole Büenfeld begrüßte die zahlreichen Gäste sowie die Ehrenabteilung.

Schon traditionell wird dieses Üben genutzt um verdiente Mitglieder zu ehren.

In diesem Jahr konnte Nicole Büenfeld folgende Auszeichnungen vornehmen:

Für 10 jährige Mitgliedschaft mit der Nadel in Bronze -Mareike Voß

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Nicole Büenfeld und Sabine Raulf ausgezeichnet

Für 30 jährige Mitgliedschaft wurde Björn Friederizi mit der Nadel in Gold ausgezeichnet.

Holger Müller und Stefan Krieger konnten die Goldene Nadel mit Diamanten für 40 Jahre Mitgliedschaft entgegen nehmen.

Ebenso konnte Karl-Heinz Lex für 50 Jahre Mitgliedschaft die Nadel in Gold mit Diamanten sowie die Ernennung zum Ehrenmitglied überreicht werden.

Josef Dünsched kann nun auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Auch Ihm wurde die Goldene Nadel mit Diamanten überreicht.

Dann konnte Nicole Büenfeld noch zu zwei runden Geburtstagen gratulieren: Michael Döben zum 60 und Josef Krieger zum 80. Geburtstag.

Der Spielmannszug spielte für die Jubilare und Gäste noch zahlreiche Musikstücke.

In gemütlicher Runde verbrachte man noch einige Stunden in der neuen Fahrzeughalle.

Vorstand einstimmig wiedergewählt

 

Am 23.11.2019 fand die diesjährige Generalversammlung des Spielmannszugs Belecke der Freiw. Feuerwehr Stadt Warstein  statt.

Besonders begrüßen konnte die Vorsitzende Nicole Büenfeld den neuen Wehrführer der Stadt Warstein Herrn Donat Ahle.

 Im Jahresrückblick konnte man auf zahlreiche Auftritte im Jahr 2019 zurückblicken.

Im Bericht von Björn Friederizi als musikalischer Leiter konnte dieser auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.  Im Hinblick auf die Ausbildung, konnte er besonders das Probenwochenende , als sehr erfolgreich, resümieren.

Im Moment befinden sich 16 (!) Musiker in der Ausbildung. Davon 12 Flötisten, 2 Lyraspieler und 2 Trommler. „Es zeigt sich, dass Musik Spaß macht“, so der musikalische Leiter Björn Friederizi, „ und für weitere Musiker, stehen die Türen immer offen!“

In diesem Zusammenhang bedankte er sich besonders bei den Ausbildern für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Jugendausbildung.

Bei Mona Buschmann konnte sich die Vorsitzende für die beste Übungs- und Auftrittsbeteiligung mit einem Gutschein bedanken.

In diesem Jahr konnte Paul Döbber von Nicole Büenfeld per Handschlag im Spielmannszug aufgenommen werden.

In der Auflistung der zahlreichen Termine (33)  für das Jahr 2020, konnte Nicole Bünfeld für das kommende Jahr, auch eine beachtliche Zahl an Ehrungen  für langjährige Treue zum Verein, bekanntgeben.

Auch werden im kommenden Jahr, neben den eigentlichen Auftritten  erneut Wochenend- /Tagesseminare für die Spielleute anstehen.

Bei den Wahlen wurde die Vorsitzende Nicole Büenfeld einstimmig bestätigt.

Ebenso wurde Sören Christmann als Schriftführer einstimmig wiedergewählt.

Die stellv. musikalische Leitung wird mit Tim Wieneke in bekannter und bewährter Weise fortgeführt.

Als neuer Kassenprüfer wurde Roman Cruse gewählt.

Donat Ahle bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und betont, dass der Spielmannszug ein wichtiger Teil der Feuerwehr Warstein sei.

Der Spielmannszug verbrachte noch einige Stunden in gemütlicher und kameradschaftlicher Runde.

 

Bürgermeister-Wilke-Preis für den Feuerwehr-Löschzug

Seit genau 95 Jahren gibt es in Belecke die Freiwillige Feuerwehr und genauso lange setzten sich die Damen und Herren für die Belecker Bevölkerung ein. „Freiwillige Feuerwehr heißt: Engagement, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft, Soziale Verantwortung. Es ist ein unverzichtbarer Teil inneren Sicherheit unserer Stadt“, so die Worte von Heimatvereinsvorsitzendem Hans-Jürgen Raulf in seiner Laudatio zur Vergabe des Bürgermeister-Wilke-Preises während der Sturmtagsfeier am Kaiser-Heinrich-Bad.

Herzlichen Glückwunsch an die Kameradinnen und Kameraden!!!

 

Jahresanfangsprobe 2019

Der Spielmannszug will Generationen zusammenführen

Der Spielmannszug der Belecker Feuerwehr blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Beim Jahresauftakt wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Der Spielmannszug Belecke der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Warstein hielt kürzlich seine Jahresanfangsprobe ab. Vorsitzende Nicole Bünefeld begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. In ihrer Begrüßungsrede erwähnt wurden ebenso die zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder.

Bünefeld machte deutlich, dass es für die Zukunft ein wichtiges Ziel sei, die Generationen in einem „engagierten und zukunftsorientierten Spielmannszug“ zusammenzuführen. Wie in jedem Jahr haben die passiven und fördernden Mitglieder hier die Möglichkeit, die Entwicklung des Spielmannszuges im musikalischen Bereich zu erleben.

Auszeichnung in Gold mit Diamant

Nicole Bünefeld zeichnete drei aktive Spielleute für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant aus: Franz Heimann, Jürgen Walker und Detlef Lange.

Guido Andres konnte ebenfalls auf 40 Jahre zurückblicken, war aber leider aus beruflichen Gründen nicht anwesend. Eine besondere Freude galt Bernward Kühle, dem die Vorsitzende für seine ebenfalls 40-jährige Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel mit Diamant, eine Urkunde sowie ein Präsent überreichen durfte.

Auf 25 Jahre konnten André Jacoby und Peter Köhne zurückschauen. Nicole Bünefeld überreichte eine Urkunde und ein Geschenk.

Gratulation und Ständchen zum 75. Geburtstag

Josef Dünschede konnte im vergangenen Jahr seinen 75. Geburtstag feiern. Hierzu gratulierte die Vorsitzende ebenfalls im Namen des Spielmannszugs.

Nach den Ehrungen bedankte sich der Spielmannszug jeweils mit einem Ständchen bei den Jubilaren. In gemütlicher Runde konnten alle auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken.

Generalversammlung 2018

Neuer musikalischer Leiter für Spielmannszug

Björn Friederizi Nachfolger des langjährigen Leiters Hermann-Josef Nürenberg. Neuer Stellvertreter und weiteres Stühlerücken im Vorstand.

37 Jahre lang war Hermann-Josef Nürenberg als musikalischer Leiter eines der prägenden Gesichter des Feuerwehr-Spielmannszugs Belecke. Bei der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus am Samstag legte er sein Amt nieder. Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Björn Friederizi.

Zum neuen Stellvertreter wurde Tim Wienecke ebenfalls einstimmig gewählt. Er gab damit das Amt des Jugendwartes ab, das künftig Mareike Voss übernimmt.

Doch die Wechsel in der musikalischen Leitung waren nicht die einzigen personellen Veränderungen. Nach acht Jahren im Vorstand stand Geschäftsführerin Sabine Raulf nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Einstimmig wählte die Versammlung daraufhin die bisherige Schriftführerin Alexandra Willecke neu in das Amt. Neuer Schriftführer ist Sören Christmann.

32 Auftritte im Jahr 2018

In seinem letzten Jahresbericht blickte Hermann-Josef Nürenberg auf ein ereignisreiches Jahr 2018 mit insgesamt 32 Auftritten zurück. Für das kommende Jahr stehen bereits 22 Termine fest, wie die Vorsitzende Nicole Büenfeld bekannt gab. Neben den Auftritten wird der Spielmannszug für seine Musiker erneut ein Wochenendseminar ausrichten.

In Ausbildung befinden sich derzeit neun Flötisten, zwei Trommler und zwei Lyraspieler. Der Vorstand bedankte sich besonders bei den Ausbildern Hermann-Josef Nürenberg, Sören Christmann, Stefan Rellecke, Nicole Büenfeld, Sabine Raulf, Petra Blanke, Sven Gauseweg, Bernward Kühle, Björn Friederizi, Christopher Kühle und Tim Wienecke für ihren unermüdlichen Einsatz in der Jugendausbildung.

Als Neuaufnahme konnte Nicole Büenfeld die Flötistinnen Hanna Klaus, Pia Kölbel, Vivien Raulf, Valerie Horstschäfer und Mona Buschmann mit Handschlag begrüßen. Außerdem ehrte sie zehn Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein.

D2 Lehrgang bestanden

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen D2-Prüfung.

Jahresanfangsprobe 2016

 

Die Vorsitzende Nicole Bünefeld  begrüßte die zahlreichen Gäste die zur Jahresanfangsprobe erschienen waren.

 

In ihrer Begrüßungsrede konnte sie ebenso die zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder herzlichst begrüßen.

 

Nicole Bünefeld  machte deutlich, dass es für die Zukunft ein wichtiges Ziel ist, die Generationen zusammen in einem „engagierten und zukunftsorientierten Spielmannszug“  als ein Verein zu führen.

Wie in jedem Jahr, haben die passiven und fördernden Mitglieder hier die Möglichkeit, die Entwicklung des Spielmannszuges im musikalischen  Bereich zu erleben.

In diesem Jahr konnte Nicole Bünefeld  2 Personen für 30 bzw. 40 jährige Mitgliedschaft mit der Nadel des BDMV auszeichnen, dieses sind Stefan Rellecke und Bernward Kühle.

Auf eine 10 jährige Mitgliedschaft konnten Roman Cruse und Alina Hoppe zurückblicken.

Auf 25 Jahre konnten Petra Blanke,  Carsten Schröder und Stefan Raulf zurückschauen. Petra Blanke konnte von der Vorsitzenden eine Urkunde und ein Geschenk entgegen nehmen.

Seit nun 30 Jahren ist Stefan Rellecke Mitglied im Spielmannszug, hierfür bekam er die Ehrennadel des BDMV,eine Urkunde sowie ein Geschenk.

Eine besondere Freude galt Bernward Kühle, dem die Vorsitzende für seine 40 jährige Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel mit Diamant, eine Urkunde sowie ein Präsent überreichen durfte.

Leo Walker und Alfred Tigges konnten im vergangenen Jahr ihren 75. Geburtstag feiern. Hierzu gratulierte Nicole Bünefeld mit einem Geschenk.

Nach den Ehrungen bedankte sich der Spielmannszug mit einem Ständchen bei den Jubilaren.

In gemütlicher Runde konnten alle auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken.

Jahreshauptversammlung FF Warstein

Wie in jedem Jahr nahmen wir an der Jahreshauptversammlung der FF Warstein teil.

Nicole Büenfeld löst Berthold Kühle an der Spitze ab

Hermann Josef  Nürenberg und Björn Friederizi übernehmen die musikalische Leitung

Am 21.11.2015 fand die diesjährige Generalversammlung des Spielmannszugs Belecke der Freiw. Feuerwehr Stadt Warstein im Gerätehaus Belecke statt.

Im Jahresrückblick konnte man auf 19 Auftritte im Jahr 2015 zurückblicken.

Im Bericht von Björn Friederizi konnte dieser auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.  Im Hinblick auf die Ausbildung, konnte er die beiden Probenwochenenden als erfolgreich resümieren.

Im Moment befinden sich 3 Trommler, 6 Flötisten in der Ausbildung.

In diesem Zusammenhang bedankte er sich besonders bei den Ausbildern Hermann Josef Nürenberg, Sören Christmann, Andre Jacoby, Sven Gauseweg,  Stefan Rellecke, Nicole Bünfeld, Sabine Richter, Bernward Kühle, Nadine Gomoll für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Jugendausbildung.

Der Vorsitzender Berthold Kühle konnte Tim Wieneke, Nic Grewe und Simon Döbber nach Absolvierung der Ausbildung und der notwendigen Lehrgänge nun offiziell, per Handschlag,  in den Spielmannszug aufnehmen.

Neben den eigentlichen Auftritten, werden im kommenden Jahr zwei Wochenendseminare für die Spielleute anstehen.

Bei den Wahlen wurde Nicole Büenfeld  einstimmig als Nachfolgerin von Berthold Kühle gewählt. “Berthold Kühle war über viele Jahre  Vorsitzender des Spielmannszuges und hat die  Geschicke des Spielmannszuges geprägt“, so Nicole Büenfeld. Sie bedankte sich bei Berthold Kühle mit einem Präsent.

Durch den Wechsel von Nicole Büenfeld wurde die Position der Schriftführerin vakant.

Hierzu wurde Alexandra Willeke vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Die musikalische Leitung übernimmt Hermann Josef Nürenberg, als sein Stellvertreter wurde Björn Friederizi gewählt.

Eine Neuausrichtung und Änderungen bei den Probenterminen wurde seitens des Team vorgestellt.

Als Beisitzer für Jugendangelegenheiten wurde Celina Manthey gewählt.

Als neuer Kassenprüfer wurde Roman Cruse gewählt.

Der Spielmannszug verbrachte noch einige Stunden in gemütlicher und kameradschaftlicher Runde.

Hier findet Ihr uns